Terre del Custoza

verona blog

Wein & Geschichte

Terre del Custoza ist ein Gebiet auf den Moränenhügeln südöstlich des Gardasees und umfasst die Gemeinden Sommacampagna, Valeggio sul Mincio, Villafranca di Verona, Bussolengo und Sona. Diese Gebiete mit einer hohen Weinanbau-Berufung werden alle durch den Anbau der typischen Reben für die Herstellung von Custoza-Wein vereint: der einheimischen Corvina, dem Chardonnay, den weißen Beeren und schließlich dem Cabernet.

Dies ist aus Sicht von Essen und Wein ein sehr reiches Gebiet: Neben dem Custoza DOC, einem frischen und leicht aromatischen Wein, finden wir in der Tat zahlreiche typische Produkte, die von Obst- und Gemüserohstoffen bis zu Spezialitäten reichen und Gerichte, die auf traditionelle Weise zubereitet werden.

custoza Altstadt

Lokale Produkte

Broccoletto di Custoza

Broccoletto di Custoza gehört zur Familie der Brassicaceae oder Cruciferae und beginnt Anfang Dezember mit der Ernte. Im Januar wird er zum Protagonisten zahlreicher gastronomischer Initiativen der Gastronomen in der Region, die es schaffen, aus Vorspeisen wirklich überraschende Menüs zu kreieren zu Desserts.

Tortellini di Valeggio

Der berühmteste Liebesknoten Italiens. Der Teig ist dünn, während die Füllung aus geschmortem weißem Fleisch besteht. Die besten Tortellini sind natürlich solche, die von Hand hergestellt werden und mit geschmolzener Butter und einem Salbeiblatt oder typischer in Brühe mit einer Handvoll Grana Padano gekocht oder getrocknet werden können.

tortellini di valeggio

Sfogliatine di Villafranca

Sfogliatine ist ein Rezept aus dem Jahr 1870.
Dieses süße 100-jährige Jubiläum mit einer typischen Donutform ist eine Spezialität der Villafranca-Region, die vielen berühmten Autoren wie Berto Barbarani, Renato Simoni und Gabriele D’Annunzio bekannt ist, die feiern sein süßer Geschmack in zahlreichen poetischen Kompositionen.

Custoza DOC Wine

Der besondere Reichtum der Böden hat die angenehme Frische des Custoza-Weins genossen, dessen Besonderheit darin besteht, eine Cuvée zu sein, dh eine Mischung verschiedener Weine mit fruchtigen und blumigen Aromen. Custoza eignet sich hervorragend als Aperitif und in Kombination mit Delikatessen, ersten Gängen, Käse und fein gekochtem Gemüse.

Das Gebiet der Moränenhügel

Das Dorf Custoza liegt am südlichsten Rand der von Moränen geformten Hügel, die den äußersten südlichen Fortschritt des Gletschers darstellen. Die Hügel zwischen 100 und 170 Metern Höhe sind weit davon entfernt, rau zu sein, und bilden eine wellige und runde Landschaft, die sich von Ost nach West erstreckt. Die Hauptgipfel sind der Berg Belvedere, Ossario, Bellavista, der Berg Torre und Ca del Sale. Der hügelige Bezirk Custoza ist durch die Absenkung des Flusses Tione auf den Westen begrenzt und trennt ihn daher vom hügeligen Bezirk Valeggio-Sona. In diesem Rahmen findet man verschiedene Siedlungen (Bauerngemeinden und Weiler), deren Ursprünge zwischen 1600 und 1700 liegen. Die Lebensfähigkeit wurde ständig durch Straßen sichergestellt, die die Nachbarstädte Villafranca, Valeggio, Sommacampagna und andere Gemeinden und Weiler verbinden. Die Wasserressource (außer vom Fluss Tione) wurde durch Brunnen, Wasserfontänen und Pools versorgt, die durch hügelige Grundwasserleiter gespeist wurden. Die gegenwärtige Landschaft ist durch eine intensive Präsenz großer Weinberge gekennzeichnet, während während der Unabhängigkeitskriege kleine Parzellen, Weizen, Weinberge und Grünland von Hecken und Reihen von Maulbeerbäumen begrenzt wurden, die für den Anbau von Seidenraupen verwendet wurden.

Das Custoza Museum

In den frühen 1870er Jahren kam Don Gaetano Pivatelli (1832-1900), ein freundlicher Pfarrer aus Custoza, auf die Idee und förderte die Idee, die Überreste der gefallenen Soldaten in einem speziellen Beinhaus zu bewahren. Die Idee wurde angenommen und 1875 wurde in Verona ein formelles Komitee eingerichtet, das vom Bürgermeister der Stadt, Giulio Camuzzoni (1816-1897), geleitet wurde. Die aussagekräftige Vorlage des Architekten Giacomo Franco (1818-1895) wurde aus mehr als achtzig eingereichten ausgewählt, um ein Beinhaus auf dem Hügel von Custozas Belvedere zu errichten. In der Zwischenzeit übernahm Graf Carlo Gazola (1840-1911), ein hartgesottener Veteran der Schlacht von Custoza am 24. Juni 1866, die mühsame Aufgabe, die Überreste der gefallenen Soldaten von kleinen Friedhöfen in der Umgebung zu exhumieren. Das Projekt wurde durch einen nationalen öffentlichen Beitrag finanziert und der Bau wurde innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Anfang Juni 1879 konnte Gazola schließlich 1900 Skelette ohne Rücksicht auf Rang, Rasse oder Nationalität in die Krypta überführen. Die Skelette der gefallenen Helden werden somit als weltliche Erinnerung an eine verlorene Generation mutiger europäischer Soldaten für Besucher stehen. „Feinde im Leben / Im Tod versöhnt / Durch Mitgefühl gesammelt“ lautet eine Gedenktafel in der Beinhauskapelle.

ossario di custoza

Das Beinhaus von Custoza wurde am 24. Juni 1879 eingeweiht. Der König von Italien Umberto I. wurde von seinem Bruder Amedeo d’Aosta vertreten, der selbst vor dreizehn Jahren an der Schlacht teilgenommen hatte. Unter den Gästen waren viele Veteranen, darunter eine österreichische Militärdelegation. Die Northern Railway Company fuhr spezielle Direktzüge von Verona und Mantua nach Villafranca. Vom Bahnhof Villafranca aus wurden dann 70 Pferdekutschen bereitgestellt, die vom Präsidenten des Organisationskomitees, Giulio Camuzzoni, arrangiert wurden, um die Gäste und die Delegationen nach Custoza und auf den Zeremonienplatz zu bringen. Die Zeremonie begann gegen 10.30 Uhr. Nach einer in der Denkmalkapelle gefeierten Messe standen bestimmte Redner auf dem Podium. Unter ihnen war Salvatore Pianell, Generalkommandant der Schlacht von Custoza in der Schlacht von 1866, der den Beinhaus feierlich als „Schrein, der dem Mitgefühl und dem Opfer geweiht ist“ proklamierte. Danach gingen die von Carlo Gazola geführten Gäste zu der Krypta, die er erst zwei Wochen zuvor eingerichtet hatte.

Schlacht von Custoza

Am 24. Juni 1866 stehen sich die Armeen des Königreichs Italien und des österreichischen Reiches auf den maurischen Hügeln rund um das Südufer des Gardasees gegenüber. Die Schlacht flammt auf und jede Partei schafft es, den Hang zu erobern. Kämpfe um eine Brücke auf dem Mincio, bombardiere, lade, verteidige dich, während der Tag weitergeht. Die Hitze wird unerträglich. Die Österreicher bewegen sich geschickt vorwärts, während die entgegengesetzte Front die Hartnäckigkeit der Truppen und die Taktik ihrer Offiziere es ihnen ermöglicht, Ziele zu erreichen, die sich als entscheidend herausstellen. Es werden jedoch Bewertungsfehler und interne Konflikte der Oberbefehlshaber der italienischen Armee überwiegen, die die Truppen zwingen, die Stadt Custoza zu verlassen, in der die Schlacht endet. Dieses große Ereignis des italienischen Risorgimento hat keine wirkliche Wirkung (einige Monate später wird Österreich Venetien an Frankreich übergeben, das es später an Italien weitergibt). Die Niederlage von Custoza wird die folgenden Jahre in den Schatten stellen und wird es auch tun eine psichologische Belastung für die Generation der Italiener werden.

Terre del Custoza Tours

Reiten

Reiten und Weinprobe

e-bike experience

E-Bike-Fahrt und Weinprobe die Hügel hinauf

Vespa Erfahrung

Fahren Sie mit einer Vespa durch die Morainic Hills

Peschiera del Garda: beste Sehenswürdigkeiten und was zu sehen

Peschiera del Garda: beste Sehenswürdigkeiten und was zu sehen

Was in Verona zu essen: 10 lokale Gerichte, die Sie kennen sollten

Was in Verona zu essen: 10 lokale Gerichte, die Sie kennen sollten

Warum sollten Sie Venedig überspringen und stattdessen Verona besuchen

Warum sollten Sie Venedig überspringen und stattdessen Verona besuchen

Terre del Custoza

verona blog

Wine & History

Terre del Custoza is a territory located on the morainic hills south-east of Lake Garda and includes the Municipalities of Sommacampagna, Valeggio sul Mincio, Villafranca di Verona, Bussolengo and Sona. These areas with a high wine-growing vocation are all united by the cultivation of the typical vines for the production of Custoza wine: the native Corvina, the Chardonnay, white berried, and finally the Cabernet.

This is a very rich territory from a food and wine point of view: in addition to naturally the Custoza D.O.C, a fresh and slightly aromatic wine, we find in fact numerous typical products, ranging from fruit and vegetable raw materials to specialties and dishes cooked in a traditional way.

custoza old town

Local Products

Broccoletto di Custoza

Belonging to the Brassicaceae family, or Cruciferae, Broccoletto di Custoza it begins to be harvested in early December, and then in January becomes the protagonist of numerous gastronomic initiatives of the restaurateurs in the area who manage to recreate truly surprising menus from appetizers to desserts.

Tortellini di Valeggio

The most famous love knot in Italy. The dough is thin while the filling is made up of braised white meat. The best tortellini are naturally those made by hand and can be cooked or dried with melted butter and a sage leaf, or more typically, in broth with a handful of Grana Padano.

tortellini di valeggio

Sfogliatine di Villafranca

Sfogliatine is a recipe dating back to 1870.
This sweet centenary with a typical donut shape is a specialty of the Villafranca area known by many illustrious authors such as Berto Barbarani, Renato Simoni and Gabriele D’Annunzio who celebrate its sweet taste in numerous poetic compositions.

Custoza DOC Wine

The particular richness of the soils has enjoyed the pleasant freshness of Custoza wine, whose peculiarity is to be a cuvée, that is a mixture of different wines, with fruity and floral aromas. Custoza is excellent as an aperitif and in combination with delicatessen, first courses, cheeses and delicately cooked vegetables.

The Morainic hills territory

The village of Custoza is located on the most Southern edge of hills shaped by moraine formation that represents the utmost Southern advancement of the glacier. The hills between 100 and 170 meters high, far from being rough, create a wavy and round landscape stretching from East to West, the main summits being the Mount Belvedere, Ossario, Bellavista, Mount Torre and Ca del Sale. The hilly precint of Custoza is limited to the West by the subsidence of the river Tione therefore separating it from the hilly precint of Valeggio-Sona. In that framework one can find various settlements (farming communities and hamlets), whose origins date back to 1600-1700. Viability has been constantly ensured through roads that connect the neighboring towns of Villafranca, Valeggio, Sommacampagna and other communities and hamlets. The water resource (except from the river Tione) was supplied by wells water fountains and pools, fed through hilly groundwater aquifers. The present landscape is typified by an intensive presence of large tracts of vineyards, whereas during the Independence wars there were small cultivated parcells, wheat, vineyards and grassland bordered by hedges and rows of mulberry trees used in the cultivation of silkworms.

The Custoza Museum

In the early 1870’s, Don Gaetano Pivatelli (1832-1900) a kind parish priest from Custoza, came up with and promoted the idea of preserving the remain of the fallen soldiers in a dedicated monument-ossuary. The Idea was accepted and in 1875, in Verona, a formal committee was estabilished, presided over by Giulio Camuzzoni (1816-1897) mayor of the city. The high impact submission of architect Giacomo Franco (1818-1895) was chosen, from among more than eighty submitted, to raise an ossuary on the hill of Custoza’s Belvedere. In the meantime, Count Carlo Gazola (1840-1911), a hardened veteran of the battle of Custoza on June 24th 1866, took upn himself the arduous task of exhuming the remains of the fallen soldiers from small cemeteries around the area. The project was financed by a national public contribution and the construction was completed within one year. At the beginning of June 1879, Gazola was able to finally transfer 1900 skeletons to the crypt without regard to rank, race, or nationality. The skeletons of the fallen heroes will thus stand for visitors as a secular reminder of a lost generation of brave European soldiers. ‘Enemies in life / In death reconciled / By compassion gathered’ reads a plaque in the Ossuary chapel.

ossario di custoza

The Ossuary of Custoza was inaugurated on June 24th 1879. The King of Italy Umberto I was represented by his brother, Amedeo d’Aosta, who himself had taken part in the battle thirteenyears earlier. There were many veterans among the guests including an Austrian military delegation. The Northern Railway Company ran special direct trains from Verona and Mantua to Villafranca. Then from the Villafranca train station seventy horse-drawn carriages, arranged by the president of the organizing committee, Giulio Camuzzoni, were provided to take the guests and the delegations to Custoza and onto the ceremonial site. The ceremony started around 10.30 am. After a mass celebrated in the monument chapel, designated speakers took the podium. Among them, representing the War Minister was Salvatore Pianell, Unit Commander General in 1866 Custoza battle, who solemnly proclaimed the Ossuary ‘a shrine consecrated to compassion and sacrifice’. After which the guests guided by Carlo Gazola, went to the crypt he had set up only two weeks earlier.

Battle of Custoza

On the 24th June 1866, up on the Moreinic hills surrounding the southern shore of Lake Garda the Armies of the Kingdom of Italy and Austrian Empire face each other. The battle flares up and each party manages to conquer hill slope; contend for a bridge on the Mincio river bombing, loading, defending oneself, while the day goes on the heat becomes unbearable. The Austrians move forwards skillfully while the opposite front the tenacity of the troops and the tactics of their officers allow them to achieve targets that reveal themselves to be crucial. Howerever mistakes of evaluation and internal conflicts of the supreme commanders of the Italian Army will prevail, forcing the troops to abandon the town of Custoza where the battle comes to an end. This major event of the Italian Risorgimento, far from having a real impact (a few months later Austria will hand Veneto over to France who will give it to Italy later), the defeat of Custoza will cast a shadow on the years to follow and will become a psichological burden to generation of Italians.

Terre del Custoza Tours

horseback riding

Horseback riding and wine tasting

e-bike experience

E-bike ride and wine tasting up the hills

vespa experience

Ride a Vespa through the Morainic Hills

Peschiera del Garda: best attractions and what to see

Peschiera del Garda: best attractions and what to see

What to eat in Verona: 10 local dishes you should know

What to eat in Verona: 10 local dishes you should know

Exploring the wines of Lugana

Exploring the wines of Lugana